FAQ

Häufig gestellte Fragen

Bitte lesen Sie unsere FAQs, bevor Sie uns kontaktieren.

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir Ihre Frage schon auf diesem Weg beantworten!


Themengebiet Guided Tours / Führungen

  • Muss ich mich für eine Führung anmelden?

Wir empfehlen unbedingt, Ihren Wunschtermin so früh wie möglich über unser Online-Buchungssystem zu reservieren, da einige Termine (bspw. an Freitagen und Samstagen oder in den Ferienzeiten) oft schon Wochen oder Monate im Voraus ausgebucht sind.

Unser Buchungssystem finden Sie hier. Die Zahlung der Tickets erfolgt vor Ort vor Führungsantritt.

Alle weiteren Informationen finden Sie im Buchungssystem und in Ihrer Bestätigungsmail.

 

  • Ich möchte ein Ticket oder mehrere Tickets für eine Tour und/oder einen Wertgutschein verschenken - geht das?

Ja, das ist möglich. Tickets und Wertgutscheine können Sie in unserem Onlineshop bestellen.

Bitte beachten Sie, dass das Ticket für die Tour nicht termingebunden ist und die Reservierung gesondert erfolgen muss.

Wertgutscheine können zur Zeit nur bei uns im Laden, nicht aber online eingelöst werden.

Da wir nur als DHL-Paket verschicken, beträgt die Versandpauschale auch bei Drucksachen 6,95 €.

 

  • Ich habe mich angemeldet, war aber nicht rechtzeitig vor Ort, konnte mich wegen des schlechten Handyempfangs unterwegs nicht melden und Sie haben meine Eintrittskarten weiterverkauft!

That's life. Da wir keine Gewissheit hatten, dass die Tickets auch wirklich abgeholt werden - Sie müssen diese ja auch nicht im Vorfeld bei Buchung bezahlen - müssen wir anderen die Chance geben teilzunehmen, statt interessierte Gäste abzuweisen und die Plätze im Zweifel gar nicht zu besetzen. Daher gilt: Sobald Sie eine Verspätung befürchten, kontaktieren Sie uns bitte sofort, damit wir eine Lösung finden können.

 

  • Ich möchte eine Führung buchen, aber im Buchungssystem sind die Termine noch nicht freigegeben, können Sie mich benachrichtigen, wenn ich reservieren kann?

Bitte abonnieren Sie unseren Newsletter, dort wird bekanntgegeben, wenn neue Termine freigeschaltet werden.

Durch Planungsunsicherheiten, vor allem bei der Mitarbeiterplanung mit unserem sehr kleinen Team, kann es passieren, dass Termine auch erst kurzfristig freigegeben werden.

 

http://hammerschmiede.us10.list-manage1.com/subscribe?u=6edd6b1d8bf24288fee52bf4f&id=ce3b4a973e

 

 

  • Kann ich meinen Junggesellenabschied mit einer Tour und Verkostung bei Ihnen feiern?

Auf keinen Fall. Wir halten nichts von wirkungsorientiertem Trinken. Insbesondere nicht tagsüber und generell nicht bei uns. Bitte weichen Sie mit diesen Plänen auf andere Aktivitäten aus.

Unser Team und alle anderen Gäste danken Ihnen für Ihr Verständnis.

 

  • Warum kann ich meine Kinder und/oder meine schwangere Frau/Verlobte/Lebensgefährtin/Freundin nicht mit zur Führung nehmen? Mögen Sie keine Kinder?

Sobald gemaischt und gebrannt wird, ist eine Geruchs- und Alkoholdampfbelastung in den Produktionsräumen unumgänglich bzw. zumindest möglich.

Für Kinder und Schwangere kann diese stark genug sein, dass wir eine Teilnahme nicht mehr unbeschränkt empfehlen können, da auch kleinste Mengen Alkohol in Ausnahmefällen (insb. bei Ungeborenen) Schäden verursachen können. Kleinen Kindern kann auch durch die ungewohnte Geruchsbelastung schnell schlecht werden, das gleiche gilt für Schwangere.

Wir bitten Sie daher, lieber kein Risiko einzugehen.

Für Wartende haben wir aber eine feine, kleine Kinderspielecke im Laden. Bitte beachten Sie aber, dass wir keine Kinderbetreuung stellen können, d.h. immer eine Aufsichtsperson mit Kindern zusammen warten muss.

 

  •  Wir möchten gerne ein verlängertes Wochenende im Harz machen, können Sie uns ein Hotel empfehlen?

Bitte kontaktieren Sie für alle Angelegenheiten rund um Logis diesbezüglich die Tourist-Information:

 

touristinfo@walkenried-tourismus.de

Tel. 05586-962991

 

  • Is there a tour in English?

Unfortunately, we are unable to offer tours in English or any other language at the moment.

 

 

 

Themengebiet Bottlings und Onlineshop

  • Ich habe via Newsletter von einem Exklusivbottling erfahren, dort steht im Ladengeschäft oder bei einem Händler in meiner Nähe, kann ich das auch direkt bei Ihnen zum Versand bestellen?

Das ist leider nicht möglich, da wir bewusst unsere Fachhändler in Ihrer Nähe unterstützen möchten.

Dort können Sie sich in aller Ruhe fachkundig beraten lassen, gemeinsam fachsimpeln und in der Regel auch unseren Whisky vor Ort verkosten. All dies ist natürlich auch gerne bei einem Besuch bei uns möglich.

Teilweise ist es auch nicht möglich, die Produkte mit einem vertretbaren Aufwand zu versenden, wenn zum Beispiel Verpackungen zu speziell geformt, zu groß oder zu bruchgefährdet sind.

 

  • Können Sie mir eine Flasche von dieser besonderen Abfüllung, die es nur bei Ihnen gibt, reservieren?

Neben der logistischen Wahnwitzigkeit und Platzmangel, gilt bei uns aus Gründen der Fairness grundsätzlich der Satz "first in time, first in line", was bedeutet, dass wir keine Reservierungen für Ware berücksichtigen können, sonder derjenige, der zuerst kommt, auch zuerst mahlen wird.

Wir versuchen aber, gesuchte und limitierte Auflagen so lange wie möglich bei uns im Laden für Sie zur Verfügung zu halten.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Anfragen nach Reservierungen grundsätzlich nicht mehr beantworten.

 

  • In meinem Wayfare schwimmen komische Brösel, kann ich das Produkt noch trinken oder muss ich ihn umtauschen? Ist das gesundheitsschädlich, was in der Flasche schwimmt?

Es ist uns bekannt, dass der Wayfare in einigen Flaschen kleinste Schwebeteile und Eintrübungen haben kann, da er komplett ungefiltert in Fasstärke abgefüllt wird.

Das stellt vorab absolut keinen Qualitätsmangel dar - die Ware selbst haben wir intensiv untersucht, nachdem sich die Anfragen häuften.

Leider können mit dem Verzicht auf Feinstfiltration optische Beeinträchtigungen einhergehen, jedoch würde der Geschmack leiden, sodass wir für uns entschieden haben: Geschmack kommt vor Optik.

Rein technisch handelt es sich bei den sichtbaren Schwebstoffen um kleinsten Fassholzabrieb, welcher in Ansammlungen als sog. Cluster auftreten kann. Diese können sich sofort, aber auch erst nach einiger Zeit bilden und lagern sich dann am Flaschenboden ab. Durch leichtes aufschütteln (z.B. bei einer Auto-/Motorradfahrt oder dem Versand) werden diese wieder in Bewegung gesetzt, ohne sich jedoch wieder in unsichtbare (oder nur als eine Art leichte Eintrübung wahrnehmbare) Partikel zu zerlegen.

 

Durch kräftiges Aufschütteln können diese Cluster - das haben unsere Tests gezeigt - nahezu vollständig zerfallen und das Produkt wird klar.

 

 

 

Themengebiet Tastings & Lounge

  • Können Sie mir sagen, wann die nächsten Tastings oder Lounge-Abende stattfinden?

Bitte beachten Sie, dass derzeit keine Veranstaltungen geplant sind, da uns das Bauamt die Nutzung unserer Lounge für Veranstaltungen untersagt hat - jedoch wegen Sachverhalten, welche nichts mit dem Raum selbst oder eventuellen Notausgängen/Fluchtwegen zu tun haben. Wir bedauern dies zutiefst und haben selbst auch kein Verständnis für intransparente Willkür der Behörden, da man mit soetwas in Mitteleuropa in aller Regel nicht konfrontiert werden sollte oder rechnet.

 

  • Ist es möglich einen Gutschein für ein Tasting oder einen Lounge-Abend zu verschenken?

Dies ist leider nicht möglich.

Jede einzelne Veranstaltung  ist nur mit terminierten Eintrittskarten buchbar und jedes Tasting ist anders konzeptioniert, sodass sich teils enorme Preisunterschiede ergeben können. Wir empfehlen in diesen Fällen am besten das Verschenken eines Wertgutscheines - diese können vor Ort verrechnet werden.

 

  • Wir sind spontan (1 Tag bis 4 Wochen vor Fahrtantritt) im Harz, können wir ein Tasting buchen?

Sollten terminierte Veranstaltungen in diesem Zeitraum stattfinden und noch Tickets hierfür im Onlineshop verfügbar sein, freuen wir uns sehr auf Ihren Besuch.

Falls keine Veranstaltungen ausgeschrieben bzw. keine Tickets mehr verfügbar sein sollten, so empfehlen wir einen erneuten Anlauf zu einem späteren Zeitpunkt.

Da wir unsere Tastings und Lounge-Abende sehr aufwendig ausgestalten, müssen wir entsprechend planen können und hierfür benötigen wir Zeit, um ein schlüssiges Konzept zu entwickeln.

Nicht alle Termine sind öffentlich, private Veranstaltungen bleiben privat und werden von uns nicht bekanntgeben.

Bitte kalkulieren Sie für eine Sonderveranstaltung die Ihren und unseren Ansprüchen genügt (je nach Saison und Auslastung) eine Warte- und Planungzeit von bis zu 18 Monaten ein.

 

  • Ist es möglich, eine Sonderveranstaltung an einem Samstagabend zu buchen?

Da der Master Distiller, welcher diese Veranstaltungen stets selbst leitet, von Montag-Samstag bereits in Vollzeit und darüber hinaus arbeitet, ist dies nicht möglich. Wenn Sie ihn persönlich überzeugen möchten, für Sie eine Ausnahme zu machen, können Sie ihn gerne kontaktieren - wir warnen aber an dieser Stelle vor, dass er mittlerweile auf manche Anfragen dieser Art bisweilen auch mal ungehalten reagieren kann. Für Ihn genießt Whisky mitunter den höchsten Stellenwert und er geht davon aus, dass man sich auch an einem anderen Wochentag Zeit nehmen kann, wenn man ausreichend interessiert ist, denn bereits Hunderte begeisterter Tastingteilnehmer haben gezeigt, dass es möglich war.

 

  • Ist es möglich die Whiskylounge für meine private Feier, z.B. für einen Junggesellenabschied zu buchen?

Sofern sich Ihre private Feier in das Konzept unserer Lounge integrieren lässt stehen wir Ihnen mit unseren Fachleuten und Räumlichkeiten als zuverlässiger Partner für Ihre exklusive Veranstaltung (bis max. 14 Personen) zur Verfügung.

Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass unsere Lounge kein Ort ist, in dem man wirkungsorientierte Veranstaltungen abhalten kann.

Die Vorspielung falscher Tatsachen führt in diesen Fällen übrigens zum sofortigen Abbruch einer Veranstaltung.
Und ja, wir haben Erfahrung mit Alkohol und merken, ob unser Gegenüber zu Beginn einer Veranstaltung nüchtern ist, oder nicht.

 

  • Wir möchten ein Komplettpaket aus Tasting, Übernachtung und Essen bei Ihnen buchen!

Gerne stehen wir Ihnen als Partner für Ihr exklusives Tasting zur Verfügung, jedoch können wir keine Übernachtungsmöglichkeiten oder eine Gastronomie bieten.

Bitte wenden Sie sich mit den Fragen, welche über unseren Kompetenzbereich hinausgehen an die örtlichen Touristinformationen, diese stehen Ihnen als Vollprofis in diesem Bereich mit Rat und Tat gerne zur Seite und können Sie optimal beraten.

 

Bitte wenden Sie sich an:

 

touristinfo@walkenried-tourismus.de

Tel. 05586-962991

 

  • Wir möchten ein Tasting oder einen Lounge-Abend für eine Gruppe von mehr als 14 Personen buchen!

Unsere Lounge hält nur Kapazitäten für Gruppengrößen bis max. 14 Teilnehmer vor.

Eine Veranstaltung mit einer größeren Teilnehmerzahl ist in unserer Lounge leider nicht möglich.

 

  • Wir möchten an einem Tasting teilnehmen, jedoch ist eine Person (mehrere Personen) kein Whiskyfan und möchte daher nichts/andere Spirituosen probieren, ist dies möglich?

Teil 1: Generell dürfen natürlich auch Nichtgenießer an unseren Veranstaltungen teilnehmen, jedoch müssen wir in diesen Fällen das gleiche Entgelt für ein Ticket berechnen, wie für den eigentlichen Gast selbst auch, da die Plätze in unserer Lounge und bei unseren Tastings stark limitiert sind.

Teil 2: Eine Verkostung anderer Spirituosen während eines Whiskytastings oder eines Lounge-Abends ist leider nicht möglich.

 

  • Können Sie ein Tasting bei uns zu Hause oder auf unserem Betriebsfest/Vereinfest etc. abhalten?

Theoretisch ist dies zwar möglich, jedoch lebt eine hochklassige Veranstaltung von der perfekten Location, weshalb wir unsere Tastings und Lounge-Abende auf unsere Lounge zugeschnitten haben.

Und - wer möchte nicht inmitten einer der führenden Whiskybars Europas ein Event genießen?

Wir konnten Ihre Frage oder Ihr Anliegen noch nicht ausreichend beantworten?

Dann schreiben Sie uns:


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